Mathematisch-Physikalischer Salon im Dresdener Zwinger

Mathematisch-Physikalischer Salon (MPS)

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement NL Dresden I

Architekturbüro Siegmar Lungwitz

Umbau und Sanierung Pavillon F, Langgalerie O und Bogengalerie K, unterirdische Erweiterungsbauten im Zwingerwall

Neben der grundhaften Sanierung des barocken Gebäudes waren vielfältige Umbauten mit massiven Eingriffen in die Bausubstanz geplant. So wurde die Gewölbedecke aus dem 19. Jhd. entfernt und in Anlehnung an die originale Flachdecke durch eine Hohlkörperdecke ersetzt. Im Zwingerwall war ein unterirdischer Anbau zu errichten, der die tageslichtempfindlichen Ausstellungsstücke beherbergen wird. Dabei waren Sicherungsmaßnahmen und Unterfangungen (Niederdruckinjektion) der historischen Gründungsbauteile erforderlich. Die Baumaßnahmen wurde durch eine Monitoring-System permanent überwacht, um Bewegungen und Schäden rechtzeitig erkennen und ggfs. reagieren zu können. Unter den Galerien wurden neue Technikräume geschaffen, die die umfangreiche Lüftungs- und Klimatechnik des Museums aufnehmen.

BGF:4.300 m2 BRI: 21.000 m3
Tragwerksplanung Lph. 1-6, 8 HOAI
Gesamtbaukosten: 17,3 Mio € brutto