Historisches Waldschlösschen Dresden

Klinik am Waldschlößchen GmbH, Herr K. Dichler

MILDE + MÖSER, Pirna

Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes in Dresden

Drei der Seiten des Gebäudes wurden als hölzerne Fach-werkkonstruktion errichtet, die durch eine vertikale Ver-schalung verkleidet worden. Die hölzer-nen Bauteile sowie große Teile der Ziegelausfachun-gen waren noch im Originalzustand erhalten und in weitgehend sanie-rungswürdigem Zustand.
Alle Schäden wurden zunächst durch Holz-schutzgutachter, Restaurator und Trag-werksplaner erfasst, kartiert und dokumen-tiert.
Anschließend wurde eine detaillierte Planung zur dankmalgerechten und an traditionelle Zimmermannstechniken angelehnten In-standsetzung erarbeitet, die eine Maximie-rung des Bestandserhalts unter Einhaltung der heute gültigen Sicherheitsanforderungen zum Ziel hatte.

Bauzeitraum: 2010 – 2012
Baukosten: 2,2 Millionen €
Leistungsphasen: 1-6, 8