Institut für Naturstofftechnik, TU Dresden

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement NL DD II

STUHR ARCHITEKTEN

Sanierung und Umbau des Institutsgebäudes

Das langgestreckte zweigeschossige Mittelgang-Gebäude in massiver traditioneller Bauweise wird zur Straße hin durch einen quer ausgerichteten Kopfbau abgeschlossen, der Eingangsfoyer, Haupt-Treppenhaus sowie Hörsäle enthält. Das Bauwerk ist vollunterkellert und hat ein hölzernes Pfettendach, dessen untere Eben ausgebaut wurde.

Wesentliche und die bestehende Gebäudestruktur beeinflussende Baumaßnahmen waren neben den allgemeinen Umbauarbeiten mit Türveränderungen, Decken- und Wanddurchbrüchen für neue Leitungsführungen usw. vor allem der Einbau von Laboren (S1 und S2) im Untergeschoss und die Einbeziehung des alten Heizkellers in eine allgemeine Nutzung, der Einbau eines Aufzuges, die Veränderung der umschließenden Außenbauteile aus Geländeabsenkungen vor den Kellerwänden sowie örtliche Raumveränderungen mit entsprechenden Abfang- und Stützkonstruktion.

Bauzeitraum: 2002 – 2004
Bausumme: 3,1 Mio. €
BGF: 2540m2
HNF: 1520m2