Kirchenruine St. Pauli

Stadtentwicklungs- und Sanierungs GmbH Dresden – STESAD

DÄHNE ARCHITEKTEN
Nürnberger Straße 31
01187 Dresden

Sicherung, Sanierung der Kirchruine, Überdachung und Umbau zur Veranstaltungsstätte

Die Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Mauerwerksbau mit einer Klinker-Fassade errichtet. Das äußere Gesamtbild prägten ein seitlich angeordneter Turm mit spitzem Dach und das reich geschmückte Eingangsportal. Unter einem steilen Satteldach befand sich ein geripptes Steingewölbe. Während der Bombenangriffe im März 1945 brannte die Kirche vollständig aus. Seither steht der imposante Backsteinbau am Königsbrücker Platz als Ruine. Erste Sanierungsarbeiten erfolgten im Jahr 1968 durch Mitglieder der Kirchengemeinde. Mit Städtebaufördermittel wurde 1996 mit der Beräumung und Sicherung der Ruine begonnen. Zur Stabilisierung der Ost- und der Westgiebel wurde im Firstbe-reich eine rückwärtige Aussteifung aus Stahlrohren angebunden, die in den seitlichen Treppentürmen bzw. auf den Außenmauern des Chores gründen. Im Zuge der 2006 begonnen Sanierungsarbeiten für die Nutzung als Theaterspielstätte wurden Sanitäranlagen eingebaut, die Turm-spitze gesichert, die Fensteröffnungen durch Verglasungen ge-schlossen sowie ein filigranes unterspanntes Stahl-Glasdach auf die Längsmauern gesetzt. Für die Veranstatungstechnik des Thea-terbetriebes wurden neuen Galerien eingebaut und eine Be- und Entlüftungssystem errichtet.

Tragwerksplanung Lph. 1-8 HOAI