Annaberg-Buchholz Zweifeldsporthalle

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz

Architekturbüro Prof. Steinkopf – Limbach

Neubau einer Zweifeldsporthalle im Sportpark „Grenzenlos“ (gefördert durch den
„Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Kofinanzierung von Projekten“)

Die Halle wurde in Mischbauweise mit Brettschichtbindern auf Stahlbetonstützen in Mauerwerkswänden errichtet, wobei wie stets bei öffentlichen Bauvorhaben eine Minimierung der Bau- und Un-terhaltskosten gefordert war. Die Konstruktion konnte sehr kosten-günsitg ausgeführt werden, da u.a. durch die queraussteifenden Anbindung des massiven Funktionsbaus an die Halle die schlan-ken Stützen nicht mehr in Fundamenten eingespannt werden mussten.Die sehr schlanken KS-Mauerwerks-wände d=24cm sind durch Stahlbetonbauteile ausgesteift, die auch die Windlasten auf-nehmen. Die Öffnung im Giebel, die für die Binder-montage per Autokran erforderlich war, wird nach Fertigstellung der Dachkonstruk-tion geschlossen. Am Binder sind die Stahlteile für die Verankerung des Binders am Ringanker auf dem Giebelmauerwerk zu erkennen.

Bauzeitraum: 2006 – 2007
Baukosten: 2,1 Millionen € (netto)
Leistungsphasen: 2-6, 8